Oatly globalisiert seine interne Kommunikation
Mit der Einführung eines neuen Intranets auf Basis von Omnia gelang es Oatly, eine globale Plattform für seine interne Kommunikation zu schaffen. Die neue Lösung unterstützt die Mitarbeiter an jedem Ort der weltweit tätigen Organisation bei ihren täglichen Aufgaben, indem ihnen Nachrichtenmeldungen und Einblicke in die Geschehnisse und Ereignisse bei Oatly geboten werden. Zugleich werden dadurch die interne Zusammenarbeit und die länderübergreifende Kommunikation verbessert.
– Dank Omnia besitzen wir zum ersten Mal eine einheitliche, dynamische und benutzerfreundliche globale Plattform für die interne Kommunikation. Über unsere stark verbesserte digitale Arbeitsumgebung können Benutzer nun auch auf unser e-Learning-System, Teams, Office 365 und andere Tools zugreifen. Auf diese Weise können wir unsere interne Zusammenarbeit weltweit optimieren und stärken, erklärte Johanna Wahlberg, die Kommunikatorin von Oatly.
Ansprechenderes Intranet
Das Unternehmen wurde in den 1990ern gegründet, nachdem von einem Forschungsteam an der Universität Lund entdeckt worden war, dass natürliche Enzyme ballaststoffreiche Haferflocken in nährstoffreiche Flüssignahrung verwandeln können. Im Besitz einer patentierten Enzymtechnologie für die Herstellung von Nahrungsmitteln auf Haferbasis erzeugt Oatly eine umfassende Produktpalette, wie eine Vielzahl von Hafergetränken sowie Joghurts, Sahne und Eiscremes auf Haferbasis. Mit Produktionszentrale und globalem Stammsitz in Schweden sowie Niederlassungen und Produktionsstandorten in einer wachsenden Anzahl von Städten rund um die Welt ist Oatly mittlerweile in beinahe 30 Ländern in Europa, Asien, Nordamerika und Australien vertreten.
Bis Dezember 2019 nutzte Oatly ein veraltetes Intranet auf SharePoint-Basis mit mangelhafter Zugänglichkeit, Funktionalität und Interaktivität. Es bestand ein dringender Bedarf für die Modernisierung der Plattform, um eine einheitlichere, die Mitarbeiter stärker einbindende interne Kommunikation mit relevanten Inhalten für die gesamte Organisation zu schaffen.
– Das alte Intranet wurde nur von einigen wenigen Mitarbeitern in Schweden und Deutschland genutzt. Das System war weder benutzerfreundlich noch besonders ansprechend, was zu seiner relativ geringen Annahme und Verwendung unter den Mitarbeitern führte. Zudem war es nicht möglich, Inhalte zu personalisieren. Darüber hinaus mussten wir in der Lage sein, unsere interne Kommunikation mit unserer externen abzugleichen und abzustimmen sowie unsere Organisation durch eine gemeinsame globale Plattform zu verbinden. Die Intranet-Lösung von Precio Fishbone - Omnia - versprach eine flexible und anpassungsfähige Plattform, die unsere Bedürfnisse optimal erfüllte, erklärt Johanna, und fügt hinzu:
– Die Berater von Precio Fishbone sind äußerst kunden- und lösungsorientiert und stark daran interessiert, ihre Plattform weiterzuentwickeln, was unser Vertrauen in sie zusätzlich untermauerte. Während der Projektimplementierung haben wir auch bemerkt, dass sie durchaus ein offenes Ohr für unsere Verbesserungsvorschläge haben und die Möglichkeit, einige unserer Vorschläge zugunsten all ihrer Kunden in die Plattform zu integrieren, stets erwogen.
Wir begannen gegen Ende 2018 mit dem Implementierungsprojekt, einschließlich der Entwicklung eines neuen und individuellen Designs sowie einer solchen Informationsstruktur für Oatly. Im Dezember des Folgejahres wurde das neue Oatnet in Europa und Asien und daraufhin Anfang 2020 in den USA eingeführt. Die Implementierung des neuen Intranets ist mittlerweile in allen Bereichen und Ländern, in denen Oatly tätig ist, abgeschlossen.
Wertebasierte Kommunikation für alle
– Das neue Intranet ermöglicht eine integrativere und stärker wertebasierte interne Kommunikation in unserer gesamten Organisation. Zum ersten Mal haben alle Mitarbeiter zur gleichen Zeit Zugang zu denselben Informationen. Durch Oatnet wurde auch die Vornahme von Beiträgen und Anmerkungen zu Informationen bereichs- und länderübergreifend vereinfacht, was auch für den Wissensaustausch gilt. Dank der smarten Funktionen von Omnia für die gezielte Publikumsansprache und die Personalisierung sind Inhalte nun für jedermann und jedefrau wesentlich relevanter, wie Johanna betont.
Der Großteil der Mitarbeiter von Oatly ist ständig unterwegs. Für sie ist es daher enorm wichtig, über mobile Endgeräte Zugang zum Intranet und zu den darüber bereitgestellten Informationen und geführten Diskussionen zu haben.
– Omnias’ anpassungsfähiges Design und seine mobile App erleichtern erheblich, stets und allerorts über gut zu wissende und interessante Dinge auf dem Laufenden zu sein und zu bleiben. Ferner sind wir dadurch in der Lage, organisationsintern die diversen informations- und kommunikationsbezogenen Erfordernisse zu erfüllen, insbesondere in Bezug auf die Bedürfnisse vieler unserer Mitarbeiter ohne Arbeitsbereich in unseren Büros, betont Johanna.